Anleitung Schuhe Häkeln/Stricken tutorial free


Schuhe häkeln/stricken

Material: 

Du benötigst Filz, am besten Wollfilz für die Sohle

Eine Häkelnadel (ich habe hier Nr. 2 genutzt) , Stricknadeln entweder ein Nadelspiel oder zwei  lange Nadeln am Seil  ( ich habe hier 2,5 mm genutzt) und passendes Garn ( Ich habe Holst supersoft und Spindrift  genutzt) Welches Garn und welche Nadelstärke du nutzt ist dir überlassen. Für Puppen oder Bären würde ich aber kein Garn nutzen welches dicker als Sockenwolle ist.


WICHTIG : Stift und Papier  zum Aufscheiben der Maschenanzahl (die kann ich dir nicht sagen da ich ja nicht weiß wie groß der Schuh werden soll und was für Material du hast)

Eventuell einen Probeschuh anfertigen. 

Zuerst brauchst du die Sohle. Wenn die Schuhe für einen Bären sein sollen nimmst du den Sohlenschnitt. Sollen die Schuhe für eine Puppe sein benötigst du die Puppenfüße, bzw. du stellst die Füße auf ein Blatt Papier und fährst mit einem Bleistift einmal rum herum so dass du eine passende Sohle für die Puppenfüße bekommst.


Nun schneidest du die Sohle aus Filz 4 mal aus.2 mal den Außenstoff (eventuell verstärkt falls der Filz zu dünn ist und 2 mal für die Innensohle (die Innensohle muss nicht)
Wenn du keinen Filz benutz sondern Stoff kann es sein das du nicht durch das Material häkeln kannst (ist auch nicht schlimm). Hier umnähst du die Sohle einmal und häkelst dann in die Naht eine  Reihe feste Maschen.
Ok fangen wir an.


Es wird eine Reihe feste Maschen in die Sohle gehäkelt. Die Maschenanzahl notierst du dir (der zweite Schuh soll ja genauso groß werden). Nun noch 2 Runden feste Maschen häkeln.  Meine Schuhe sind für eine 30 cm große Puppe und die Sohle ist ca. 4 cm lang. Sind deine Sohlen größer musst du vieleicht noch 1-2 Runden feste Maschen häkeln. Umso größer der Fuß um so mehr Runden.

4 Runde: Mein Schuh hatte 40 Maschen. Jetzt muss ich die Maschen einteilen in Seiten und Front damit ich weiß wo ich ab nehme.  Ich habe mich für 14- 12 - 14 entschieden. Also häkel ich 14 Maschen. Häkel 2 Maschen zusammen (bleiben 10 von den 12 übrig ) häkel 8 feste Maschen bleiben 2 Maschen übrig und die Häkel ich zusammen. Danach wieder 14 feste Maschen.


5.  Runde: 14 feste Maschen , 10 sind nun noch übrig von der Vorrunde für die Vordere Mitte... also 2 Maschen zusammenhäkeln , 6 feste Maschen und 2 Maschen zusammen häkeln.
6. Runde: 14 feste Maschen, 2 Maschen zusammen häkeln , 4 feste Maschen, 2 Maschen zusammen häkeln und wieder 14 feste Maschen..
7 Runde: 14 feste Maschen, 4 mal je 2 Maschen zusammen häkeln, 14 feste Maschen.

Jetzt wird geschaut wie der Schuh sitzt . Muss noch abgenommen werden?  Bedenkt die Maschenanzahl ist die, welche ICH benötigt habe. Du hast wahrscheinlich eine ganz andere. Du nimmst dann ab wenn die Maschenanzahl dem Beinumfang deines Bären entspricht. Der Fuß muss reinpassen wie bei einer Socke. Innensohle einlegen oder einkleben (später wird es zu fummelig)

Socke anstricken


Nach der letzten Runde habe ich alle Maschen 14+4+14 auf zwei Rundstricknadeln aufgenommen (man kann auch ein Nadelspiel nehmen). Dabei entspricht eine Häkelmasche - eine Strickmasche.
Nun werden ca. 8 Runden  1 rechtes- 1 links im Wechsel gestrickt (Bündchenmuster)







Maschen abketten und Fäden vernähen. Zweiten Schuh ebenso stricken  (dafür war der Zettel und der Stift... Notizen gemacht?)




 Die blauen und roten Schuhe sind nach dem gleichen Prinzip gearbeitet (die roten haben eine gehäkelte Sohle innen aber in Filz finde ich es schöner und es lässt sich viel besser anpassen.)

Kommentare