Freitag, 22. November 2013

Mops2 Wip

In meinen Kisten Fell habe ich noch eine Jacke aus Lama Alpacka gefunden. Farbe passte wie A... auf Eimer. Also noch ein Mops.
Das Fell ist ein Kleiderstoff, habe ich auch schon in Bekleidungsgeschäften gesichtet aber auch hier mußt man dann mit ca. 100 Euro den Meter rechnen (wie bei Schulte Stoffen halt auch)

Er wirkt ein bisschen wie Wolle. Null Glanz, dafür aber ganz glatt anliegend.  Bei reinen Alpaka von Schulte liegt der Flor nicht so an. Die einzelnen Haare sind difinierter.  Das Fell fällt nicht so schön und beim "formen" einer Falte sieht man auf den Untergrund. Nun gut das ist natürlich auch Geschmacksache.

Ich könnte mir aber vorstellen das der Mops in 3-4 mm Mohair auch gut aussehen würde. Zwar sieht man auch hier den Untergrund aber ich denke da stört es weniger. Leider habe ich kein Stück hier um es auszuprobieren. Es gibt auch einige Minibären Stoffe die ich mir gut vorstellen könnte. Auch hier kommt man dann auf einen Meterpreis von um  100 Euro wenn man es am Stück nehmen würde (habe ich schon gemacht ) Für so einen Mops braucht man aber keine ganzen Meter, ich denke zwischen 30-40 cm x 140 reichen völlig aus.

 Der Stoff fällt so schön das ich die Falten nicht groß heften muß. Nachteil ist das die Nähte etwas auftragen. Bei solchen Stoffen ist es sehr wichtig die Nähte knapp einzuschneiden. Bügeln fällt hier ja Flach.  Im Schnitt habe ich den Hals an den Kopf angesetzt, ansonsten wieder der gleiche Kopfschnitt und die gleiche Vorgehensweise mit dem Vorrangegangenden Mops. Ich möchte ja nur die Veränderung der Stoffauswahl sehen (Auch damit ihr für den Workshop für euch das richtige Fell finden könnt. Einer muß es ja ausprobieren *gg* )Ich finde es immer fazinierend zu sehen was Stoff ausmacht.
So ich hoffe das der Stoff der Jacke auch ausreicht denn ich bin neugirig wie der Stoff am Körper wirkt.

Das Augenweiß habe ich hier weggelassen. Mal schauen ob ich da später noch was richtigen kann.

1 Kommentar:

Linda hat gesagt…

I would like to take the class. Do you think that I would be able to turn the pug into a bull dog using this pattern?