Freitag, 3. Juli 2009

Sattel



Frage von Funny interessiert vieleicht noch jemand:
Aus was für nen Material is der Sattel? Leder? Und wie haste dat ganze so in Form gebracht?

Bin doch grad dabei das Fahrzeug für meine Borgerin zu bauen und würde gern nen Sitz aus Leder machen.

Antwort:
Unter *Rennschnecke* das zweite Bild, siehst du den Sattel rohbau. Das Muster sieht ungefähr so aus, habe ich jetzt schnell mit dem Comi gemacht damit du eine Vorstellung hast.

Das Teil habe ich erst aus Modellierfilz (Bastelbedarf) ausgeschnitten, nass gemacht, gut ausgedrückt und auf die Schnecke drapiert. So siehst du das auf dem Bild was ich oben weiter gemeint habe. Das dann ganz gut trocknen lassen. Danach ist es wieder fest.
Du kannst es dann runter nehmen von dem wo du es drauf formst. Kannst ja auch ein Sattelständer modellieren wo du es drauf trocken lässt, dann hast du auch die Form die du brauchst.
Danach habe ich mir nach meinem Muster Leder zugeschnitten und ca. 5 mm rand gelassen, hatte sehr dünnes leder, wenn du dickeres hast mußt du vieleicht mehr rand lassen. Das habe ich mit Textilkleber auf den Sattel geklebt und die Ränder rumgeklebt. Nachdem das fertig war habe ich von unten noch mal eine lage Filz drunter geklebt (alles mit Textilkleber) Dann habe ich den Sattelsitz aus Papier zugeschnitten und das auch mit Leder umklebt, so das der Rand umgeklebt und nicht mehr zu sehen ist. Den Sattelsitz habe ich dann oben drauf geklebt. Das weiße was du auf dem Bild siehst kann im Modellzubehör bedarf kaufen. Ist schon ewig her wo ich mir das geleistet hatte, nun gut das kann man auch aus Modelliermasse kneten und dann auch mit Leder beziehen. Das vordere Teil habe ich aus Modellierfilz passend ausgeschnitten und dann unter den Sattel angebracht, also erst mit dem Filz angepasst und dann mit Leder bezogen und reingesetzt. Du brauchst vieleicht falls du es auch so machst, ein paar anläufe, ich habe ein sehr gutes Augenmaß und meist passt es immer auf anhieb.
Ist im grunde ganz einfach. Falls du einen Unterbau brauchen solltest kannst du den ja modellieren und darauf ja den Sattel fertigen und den Unterbau auch später für dein Gefährt gebrauchen.

Falls was unklar ist einfach fragen.

Kommentare:

Funnys-Fairy-Studio hat gesagt…

Gaaaanz lieben Dank. :-*

Nur noch eine Frage zum Textilkleber. Is das sowas wie nen normaler Kleber aus der Tube nur eben für Textilien? Oder is das sowas wo tief ins Gewebe geht und dann den ganzen Stoff "aushärtet"?

FurryCritters hat gesagt…

Ne Textilkleber ist kleber für Stoff und Leder, damit kann man auch Säume umkleben, hält meistens 30-40 grad wäsche aus. Gibt da verschiede. Zum Beispiel jetzt auch inn diese Schmucksteinchen aufkleben wie Strass, der Kleber dazu hält auch die Waschmaschine aus.

lg
Manuela