Hier habe ich ein für mich neues Papier ausprobiert. Pastelmat. Pastelmat ist eigendlich ein Pastellpapier . Es gibt es als Block, als Blätter und auf Karton kaschiert. Hier habe ich das auf Karton kaschierte genutzt. Es ist etwas feiner als die einzelnen Blätter oder das Papier im Block. Pastelmat im Block habe ich auch hier aber für mich nicht zu gebrauchen. Die grobe Struktur macht mich ganz kirre und es frisst dadurch extrem viel Buntstift. Das Pastelmat welches auf Karton (1,8 mm) karschiert ist ... ist viel glatter und lässt sich einfacher bemalen (finde ich). Ich habe es bei Gerstäcker gefunden man muss schon etwas suchen.
Ich mag das man extrem viele Schichten auftragen kann, es scheint als würde es ständig sagen. Komm eine Schicht geht noch. Es lässt sich auch gut auf dem Papier verblenden. Man kann mit hellen Stiften auf dunkle malen wie im Pastell auch. Auf Aquarellpapier geht das nicht da muss man ein bisschen mehr Planen. So kann man hier Fehler auch schneller wieder "übermalen"
Schwirig finde ich das es schnell schmuddelig aussieht. Man ist ständig dabei mit dem Knetradierer Fusseln und Staub von den Buntstiften zu entfernen. Jedes Board ist gebogen also das Papier hat eine Krümmung und es ist schwirig glatt zu bekommen. Gut im Rahmen hinter Glas ist das später egal aber beim malen nervt es etwas. Dadurch das es so dick ist und es eine samtige Oberfläche hat ist es mit der Übertragung des Linearts also der Vorzeichnung nicht so einfach. Normal mache ich eine Vorzeichnung wo ich alles einzeichne was für mich wichtig ist und übertrag das dann mit einem Leuchttisch sauber auf mein Papier. So habe ich null Bleistift auf meiner guten Zeichnung. Hier geht das nicht .
Zum Zeichnen habe ich es mit Klebeband auf mein Zeichenbrett befestigt. Damit es einiger maßen Glatt liegt. Tja das Klebeband hinterlässt spuren . Zwar sitzen solche Stellen später unter dem Passepartou , nervt mich aber trotzdem also muss ich mir hier was überlegen. Und es ist richtig teuer. Ein Blatt von 50x 70 cm kostet 10,42 und man muss mindestens 3 Blätter nehmen. Also 31,26 Euro dazu kommt dann das Porto von 5,95 also 36,21 Euro für 3 Blatt Papier. Das Bild hat ca. A3. Hab ich mir zurecht geschnitten.
Gut ist meine erste Zeichnung auf dem Pastelmat . Bei manchen Papieren muss man auch erst rein kommen. Im Grunde finde ich es nicht schlecht.
Kommentare
ich staune immer wieder
liebe Grüße
Rosi